Erster Platz beim Weihnachtsmarkttest 2019

Der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz belegte zum zweiten Mal den ersten Platz beim Weihnachtsmarkttest vom MDR - Mitteldeutscher Rundfunk.

Ein großes DANKE geht an unsere Partner. Sie alle beleben und bereichern den Schlesischen Christkindlmarkt zu Görlitz und tragen dazu bei, dass der Markt so positiv wahrgenommen wird.


Schlesischer Christkindelmarkt und Eislaufbahn in Görlitz 2022

Nach zwei Jahren Corona bedingter Abstinenz können wir dieses Jahr, sowohl den Schlesischen Christkindelmarkt, als auch die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder in bewährter Art und Weise organisieren. Wir freuen uns sehr darauf, mit allen Görlitzerinnen und Görlitzern und allen Besuchern der Stadt, ab dem 25.11. die Adventszeit auf der Eisbahn einzuläuten und uns mit Ihnen und Euch ab dem 02.12. auf dem Christkindelmarkt zu treffen. Mit einem Weihnachtspressegespräch im stimmungsvollen Rathausinnenhof wurde dafür heute der offizielle Startschuss gegeben. Hier wird während des Christkindelmarktes erstmals der Bethlehemshof mit viel Raum, Zeit und Ruhe für die Weihnachtsgeschichte und viel Interessantem für die ganze Familie seinen Platz finden.


Weihnachtsbäume werden abgeschmückt

Schon fast traditionell begann am Tag nach Mariä Lichtmess, dem letzten Fest der Weihnachtszeit, das Abschmücken und Abtragen des Weihnachtsbaumes auf dem Untermarkt. Der Städtische Betriebshof hatte alle Hände voll zu tun, denn dieses Jahr mussten insgesamt vier Bäume auf Untermarkt, Obermarkt, Platz der Friedlichen Revolution und auf der Berliner Straße/Ecke Salomonstraße abtransportiert werden.

 

Am Mittwoch, den 03. Februar, begannen sie mit dem Abschmücken und am Donnerstag, wurden die Bäume gefällt, was bis Freitag gedauert hat. Dass die Bäume so lange standen, verschaffte uns schöne stimmungsvolle Momente mit Schnee.

Der Städtische Betriebshof Görlitz räumt die abgesägten Äste auf.
Foto: GKSG

Und was passiert mit den Bäumen? Eine Menge Feuerholz denken Sie jetzt vielleicht? Zum gewissen Teil schon. Die großen Stämme aber sollen Weiterverwendung finden und so wird Markus Kepstein von der bao GmbH die Baumteile – zusammen mit Jugendlichen aus einer geförderten Maßnahme – das Holz zu Sitzgelegenheiten umgestalten. Diese werden dann an ausgewählten Orten aufgestellt und so zum Verweilen und Ausruhen weitergenutzt.

 

Einen der Orte hat Familie Welk schon ausgesucht. Sie haben den Weihnachtsbaum am Untermarkt ersteigert und können damit entscheiden, was damit passiert. Die Bank, welche aus diesem Baum entsteht, soll im Tierpark Görlitz aufgestellt werden. Schon letztes Jahr konnte aus dem Baum vom Untermarkt eine Sitzgelegenheit für den Berzdorfer See gebaut werden.

Die Holzstämme des Weihnachtsbaumes auf dem Untermarkt Görlitz.
Foto: GKSG
Weihnachtsbaum mit Schnee auf dem Untermarkt Görlitz.
Foto: GKSG
Beleuchtetes Trusssystem mit Plane und Bild aus der Weihnachtsbotschaft auf dem Lutherplatz Görlitz.
Foto: GKSG

Auch die beleuchtete Ausstellung mit der Weihnachtsbotschaft, welche an acht Standorten im Stadtgebiet zu sehen war, sowie die im Rahmen der Aktion „Licht und Lächeln“ an zahlreichen Plätzen aufgehängten Lichterketten werden im Laufe dieser und nächster Woche abgebaut und abgeschmückt. Wenn die Weihnachtsdekoration aus der Stadt „verschwindet,“ ist es dann auch gar nicht mehr so lange hin, bis die ersten Schneeglöckchen blühen.



Video mit Impressionen der Aktionen "Licht und Lächeln"

Foto: Jakub Purej
Foto: Jakub Purej

Thomas Krakowsky dokumentierte die diesjährigen Aktionen im Rahmen des Konzeptes "Licht und Lächeln" und erstellte ein Video dazu. Ein sehr stimmungsvoller Eindruck zu den umgesetzten Aktionen.

 

Noch bis zum 2. Feburar werden Ausstellung mit beleuchteten Szenen der Weihnachtsgeschichte an den acht Standorten im Stadtgebiet zu sehen sein.

 

Auch die Weihnachtsbäume auf Untermarkt, Obermarkt, Platz der Friedlichen Revolution und auf der Berliner Straße werden bis dahin noch die Spaziergängerinnen und Spaziergänger  in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec erfreuen.

 

Hier der Link zum Video. Viel Spaß beim Anschauen!


Weihnachtsliederplaylist Europastadt Görlitz Zgorzelec

Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH hat Musikerinnen und Musiker aus Görlitz und Zgorzelec und Freunde der Europastadt gefragt, ob sie einen Beitrag für eine Weihnachtsliederplaylist beisteuern würden.

 

Es gab viele positive Rückmeldungen und wir danken für die vielfältigen Beiträge, die wir Ihnen auf unserem Youtube-Kanal zusammengestellt haben. Mitschnitte von ehemaligen Auftritten sowie extra für die Playlist aufgenommene Musikstücke wurden uns gesendet. Ruhige Töne, die zum Gedanken sammeln einladen und Melodien, bei denen Sie beschwingt mitwippen können.

 

Unter folgendem Link können Sie sich die Playlist anhören:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLwRMsdu9_msW0ZsmAgcpnR9nmK-3W99GW

 

Das Schöne an dieser Playlist ist, dass Sie die meisten der Musikerinnen und Musiker schon live erlebt haben oder sogar persönlich kennen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anhören und ein gesegnetes Weihnachtsfest!


Christkindelmarkt digital

Foto: GKSG, M. Foerster, Floristik Werkstatt Alwi
Foto: GKSG, M. Foerster, Floristik Werkstatt Alwi

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation und allen damit verbundenen Maßnahmen können wir uns dieses Jahr im Dezember nicht wie gewohnt auf dem traditionellen Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz treffen, den Budenzauber genießen und uns auf die Suche nach Geschenken für die Liebsten begeben.

 

Auf die Präsentation der Waren der zahlreichen Händlerinnen und Händler und Handwerkerinnen und Handwerker aus Schlesien, Sachsen und Böhmen, möchten wir jedoch nicht gänzlich verzichten. Deshalb möchten wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit Ihnen eine wachsende digitale Plattform aufbauen, auf der sich Besucherinnen und Besucher umschauen können und erfahren, wie Sie die liebgewonnenen Köstlichkeiten sowie schöne Geschenkideen auch in diesem Jahr erwerben können.

 

Auf der Facebook-Seite des Christkindelmarktes werden wir mit einem separaten Beitrag die speziellen Angebote kurz vorstellen und auf Online-Shops und andere Kontaktmöglichkeiten verweisen.

 

Eingeteilt in die Kategorien Kunsthandwerk, Naturprodukte, Naschereien und Gebäck, werden die Anbieterinnen und Anbieter auf unserer Webseite aufgelistet, welche sonst auf dem Christkindlmarkt anzutreffen sind. Unter der Rubrik Händler vor Ort möchten wir das Portfolio um regionale Kostbarkeiten erweitern und auch diesen Handwerkern und Künstlern die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren.


Ausstellung zur Weihnachtsgeschichte

Eine beleuchtete Ausstellung bringt die Weihnachtsbotschaft in die Stadtteile. Bei einem Spaziergang mit der Familie werden Sie die Bilder sicherlich entdecken, welche zum Innehalten einladen. An folgenden acht Standorten können die großflächigen Auszüge der Weihnachtsgeschichte bis zum 10. Januar erkundet werden:

  • Wilhelmsplatz und
  • Lutherplatz in der Innenstadt,
  • auf dem Sechsstädteplatz in der Südstadt,
  • bei der Kö-Passage in Königshufen,
  • an der Ecke Reichertstraße/ Reichenbacher Straße am Birkenwäldchen in Rauschwalde,
  • in Weinhübel Ecke Leschwitzer/Zittauer Straße,
  • in Biesnitz an der Straßenbahn-Endhaltestelle
  • sowie am Grünen Graben in der Nähe des Heiligen Grabes.

Licht und Lächeln

Eine erbauliche Advents- und Weihnachtszeit in Görlitz

Foto: Axel Lange
Foto: Axel Lange

Dank des positiven Beschlusses des Verwaltungsausschuss der Stadt Görlitz freuen wir uns in den nächsten Wochen unser Konzept „Licht und Lächeln“ umsetzen zu können.

 

 

Die Adventszeit ist die Zeit der Hoffnung. Hoffnung und Zuversicht sind in diesem Jahr wichtiger geworden denn je. Dabei spielen die Weihnachtsgeschichte und das Licht eine bedeutende Rolle.

 

Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH (GKSG) sieht es als ihre Kernkompetenz an, u.a. einen Beitrag für eine positive Stimmung in der Görlitzer Bevölkerung aus dem Kulturbereich heraus zu leisten. Daher hat das Team der GKSG ein Konzept und eine Netzwerkarbeit unter der Überschrift „Licht und Lächeln“ erarbeitet. Konkret handelt es sich dabei um Aktionen, die sich gegenseitig ergänzen und sowohl an festen Standorten aufgebaut werden als auch mobil im Stadtgebiet unterwegs sein werden.

 

Als Förderer von Kunst und Kultur unterstützen die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien sowie KommWohnen und die SKAN Deutschland GmbH die Aktionen.

Download
Ausführliche Informationen zum Konzept "Licht und Lächeln"
PM_Licht_und_Lächeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.0 KB

Drei Weihnachtsbäume für Görlitz

Wie bereits mitgeteilt wurde, ist der traditionelle Schlesische Christkindelmarkt unter den gegebenen Voraussetzungen in diesem Jahr nicht umsetzbar. Eine weihnachtliche Atmosphäre soll aber dennoch in Görlitz einziehen. Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH (GKSG) nutzt in Abstimmung mit dem städtischen Betriebshof jeden zur Verfügung stehenden Standort, um Licht und weihnachtliche Stimmung in die Adventszeit zu bringen.

 

Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr insgesamt drei Bäume an unterschiedlichen Standorten aufgestellt: Auf dem Platz der Friedlichen Revolution, auf dem Untermarkt und – neu hinzugekommen in diesem Jahr – auf dem Obermarkt. Die Nadelbäume wurden am Montag, den 16. November zunächst durch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes gefällt, anschließend von der Firma Partnertrans Schlesien transportiert und zu guter Letzt mit Unterstützung der Firma Felbermayr in der Stadt aufgestellt. Ab 7:30 Uhr begannen die Arbeiten mit der Fällung des Baumes auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hagenwerder (für den Standort Obermarkt). Anschließend wurde der Baum auf der Neuen Straße in Görlitz (für den Standort Platz der Friedlichen Revolution) und der Baum vom Sonnenland (für den Standort Untermarkt) gefällt und abtransportiert.


Alle drei Bäume wurden, wie in den vergangenen Jahren, von Privatpersonen für die weihnachtliche Stadtgestaltung zur Verfügung gestellt und stehen derzeit noch im Vorgarten der Besitzer. Am neuen Standplatz wurden die Bäume dann nach dem Ewigkeitssonntag von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes mit jeweils 20 Lichterketten (an denen je 300 Lichter angebracht sind) geschmückt. An der Tanne auf dem Untermarkt werden zudem 100 Geschenkpäckchen angebracht. Die Weihnachtsbäume erstrahlten pünktlich zum 1. Advent und werden uns noch bis Mariä Lichtmess am 2. Februar mit ihrem Anblick beglücken.

 

Weiterführende Informationen zu den Bäumen

  • Baum für Standort Obermarkt: Douglasie vom „Haus der Natur“ in Bad Freienwalde, Anfang der 90er gepflanzt und damit knapp 30 Jahre alt, ca. 15 m hoch
  • Baum für Standort Platz der Friedlichen Revolution: Coloradotanne, aus der „Baumschule Berlin“, ca. 45 Jahre alt und ca. 15 m hoch
  • Baum für Standort Untermarkt: Coloradotanne aus der „Baumschule Herwigsdorf“ bei Löbau, ca. 20 Jahre alt und 8 m hoch

Fotos: Jakub Purej



Schlesischer Christkindelmarkt Becher 2019

Aus diesem Gefäß schmeckt der Glühwein oder Punsch besonders gut. Der neue Tonbecher zum „Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz 2019“ zeigt den Engel mit dem Rathausturm in Görlitz. Sie bekommen diesen Becher gegen Pfand an den Verkaufsständen des Marktes oder Sie können ihn für 3,00 € im weihnachtlichen Postamt erwerben.

 


Impressionen vom Christkindelmarkt 2017


1. Platz beim MDR-Weihnachtsmarkttest 2016

Der Radiosender MDR1 Radio Sachsen testete Weihnachtsmärkte in Sachsen und hat sich am 11.12.2016 auch ein Bild von unserem schönen Christkindelmarkt gemacht.
Bewertet wurden: Preis-Leistungs-Verhältnis, Unterhaltungswert, Service und Weihnachtsatmosphäre.

 

Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass wir mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden sind.

 



Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.